Verfasst von: Gunther | November 15, 2009

48. Die Berufung des Matthäus

48. Die Berufung des Matthäus

(Luk. 5, 27. 28; Mark. 2, 13. 14; Matth. 9, 9)

Die Berufung des Levi-Matthäus

Hendrick ter Brugghen (1588-1629): Die Berufung des Levi-Matthäus

Darauf ging Jesus wieder hinaus an den See, und alles Volk kam zu ihm, und er lehrte sie. Da sah er im Vorbeigehen einen Zöllner, Levi Matthäus, des Alphäus Sohn, an der Zollstätte sitzen und sprach zu ihm: „Folge mir nach!“ Sogleich verließ er alles, stand auf und folgte ihm.

Guido Reni (1575-1642): Heiliger Matthäus

Guido Reni (1575-1642): Heiliger Matthäus

***

Vor
Zurück
Inhaltsverzeichnis
Startseite

Advertisements

Responses

  1. Jesu Evangelist Levi, Matthäus, erinnert durch seinen Namen an den Kauf des Ackers in Anathoth – so die Schreibung der Wikipedia, ich bin Mitarbeiter, auf unserem alten Computer – um 17 Währungseinheiten durch den Propheten Jeremias, für den Jesus auch gehalten wird, um die Bestimmung für eine Leviratsehe zu erfüllen doch. Ich wachte während dieser dritten Nachtwache, Nichtsommerzeit, aus einem Traum von Kleidern auf. Kilian von Würzbürg, wo wir vor etwa vier Jahrzehnten zu Gast sein durften, ließe an die Frage denken: wer ist die Braut der Leviratsehe? Hans Hümmeler, „HELDEN UND HEILIGE“, vor weniger als einer Stunde auf unserem neuen Computer hier auf dem ZVAB angeklickt und gedruckt aufgeschlagen, Seite 338, würde zu einem Kalendertag „8. Juli“ davon wissen, daß Kilian, um sich dem „Wodan“, Richard Wagners „Gott“, „tief in den Wäldern“ zu stellen, sich mit 11 irischen Gefährten nach Rom begeben haben soll. Aufgeschlagen hier gleichfalls in meiner rechten Hand: „WEGE NACH ROM – DIE STRASSEN VON PISA, BOLOGNA UND RAVENNA NACH DER EWIGEN STADT“, „Printed in Austria“ („Christoph Reisser’s Söhne, Wien“), „Copyright“, „1958 by Anton Schroll & Co., Wien“, „Andreas Hemberger, Wien, zeichnete die Übersichtskarten und Skizzen und entwarf den Einband“, „die Klischees wurden von der Klischeeanstalt Rasteiger, Graz, angefertigt“.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: