Verfasst von: Gunther | November 22, 2009

61. Die Gesandtschaft des Täufers

61. Die Gesandtschaft des Täufers

(Luk. 7, 18-23; Matth. 11, 2-6)

Über dieses alles brachten dem Johannes, der im Gefängnisse war, seine Jünger Nachricht. Als er nun die Werke Christi hörte, berief er zwei von seinen Jüngern, sandte sie zum ihm und ließ ihm sagen: „Bist du es, der da kommen soll, oder haben wir einen andern zu erwarten?“ Als nun die Männer zu ihm kamen, sprachen sie: „Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du es, der da kommen soll, oder haben wir einen andern zu erwarten?“ In eben jener Stunde aber heilte er viele von Krankheiten und Plagen und bösen Geistern und schenkte vielen Blinden das Augenlicht. Er antwortete ihnen also: „Geht hin und verkündigt dem Johannes, was ihr gehört und gesehen habt: Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden rein, Taube hören, Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium verkündigt, und selig ist, wer an mir nicht Anstoß nimmt.“

Johannes der Täufer im Gefängnis sendet zwei Jünger  zu Jesus. Unbekannter Künstler

Johannes der Täufer im Gefängnis sendet zwei Jünger zu Jesus. Unbekannter Künstler

***

Vor
Zurück
Inhaltsverzeichnis
Startseite

Advertisements

Responses

  1. Jesu Mutter, deren Sohn der Täufer Johannes schon im Mutterleib erkennt, könne unmöglich angesprochen sein, möchte man denken, durch das Zitat aus dem „Buch Rut“ der Schrift über dem Eingang der Kirche von Maria-Trost in Graz, wo ja zu Rut u n d Orpa gesprochen wird. Aber Pilger aus Kärnten könnten über Maria-Trost nach Mariazell wandern. Wenn sie dann Reiseführer bei sich hätten, würde in solchen begründet stehen, daß man unser Graz von den Bachtälern der Kirchen von Messendorf und Hausmannstätten und von den Kirchen von Straßgang und Straßengel aus anschauen muß?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: