Verfasst von: Gunther | Dezember 5, 2009

88. Jesus in Magedan. Die Forderung der Pharisäer und Sadduzäer

88. Jesus in Magedan. Die Forderung der Pharisäer und Sadduzäer

(Mark. 8, 11-13; Matth. 16, 1-14)

Da kamen die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm heraus, begannen mit ihm zu streiten und verlangten von ihm ein Zeichen vom Himmel, um ihn zu versuchen. Er antwortete und sprach zu ihnen: „Am Abende sagt ihr: Es wird gutes Wetter; denn der Himmel ist rot. Und in der Frühe: Heute gibt’s Regen; denn der Himmel ist rot und trüb. Das Aussehen des Himmels versteht ihr also zu beurteilen, die Zeichen der Zeit aber könnt ihr nicht verstehen?“ Und aufseufzend in seinem Geiste sprach er: „Was verlangt dieses böse und ehebrecherische Geschlecht ein Zeichen? Wahrlich, ich sage euch, diesem Geschlechte wird kein Zeichen gegeben werden, als das Zeichen des Propheten Jonas.“ Und er ließ sie stehen, bestieg wieder das Schiff und fuhr an das jenseitige Ufer.

James Tissot: Pharisäer

James Tissot: Pharisäer

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  1. Christi „Sonntagsevangelium“, uns gestern eingefächert, stellt den Gefangenen vor Augen, welcher Weib und Kinder hat und 1000 Talente schuldet. Wann, in welchem Jahr nach Christi Geburt, wurde dieser Gefangene befreit? Christus spricht im Evangelium des Arztes Lukas, „4,18-19“, bevor er dem Diener das Buch zurückreicht, mit dem Propheten Jesaja vom Gnadenjahr des Herrn, „l’année où se manifestera la faveur du Seigneur“, in unserer von A n n i e V a l l o t t o n illustrierten Übersetzung. In unseren Kalendern stand gestern ein Name R o b e r t – laut Hans Bahlow, „DEUTSCHES NAMENSLEXIKON“, nach dem Erwachen aus einem Traum nach der vergangenen vierten Nachtwache von unseren Regalen genommen, der bayrische Name R u p r e c h t , durch Eduard Mörikes Gast, zusammen mit seinen Eltern, Theodor Storm bekannt; einen Ort an der Raab, dem Nebenfluß der Donau bezeichnend. 1100 nach Christi Geburt wäre, tangierend den Hoch- bzw. Uradel, eine erzwungene W o h n s i t z -Veränderung erinnerlich. R o b e r t konnte man vielleicht eine ähnliche Tugend wie jene W o l f g a n g s der B e s c h e i d e n h e i t zuschreiben.


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