Verfasst von: Gunther | Januar 9, 2010

126. Die strenge Zurechtweisung der Pharisäer. Die Parabel von dem reichen Manne und dem armen Lazarus

126. Die strenge Zurechtweisung der Pharisäer. Die Parabel von dem reichen Manne und dem armen Lazarus

(Luk. 16, 14-31)

Es hörten aber dieses alles die Pharisäer, die geldgierig waren, und sie höhnten ihn. Da sprach er zu ihnen: „Ihr macht euch wohl selbst vor den Menschen gerecht, Gott aber kennt eure Herzen; denn war vor den Menschen hoch ist, ist ein Greuel vor Gott. Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes; von da an wird die frohe Botschaft des Reiches Gottes verkündigt, und jeder tut demselben Gewalt an. Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein einziges Pünktchen von dem Gesetze wegfalle. Ein jeder, der sein Weib entlässt und eine andere heiratet, bricht die Ehe, und wer eine vom Manne Entlassene heiratet, der bricht die Ehe.

Das Gleichnis von dem reichen Mann und dem armen Lazarus

Das Gleichnis von dem reichen Mann und dem armen Lazarus

„Es war ein reicher Mann. Der kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und hielt Tag für Tag herrliche Gelage. Es war auch ein Armer, Namens Lazarus. Er lag vor der Türe des Reichen und war mit Geschwüren ganz bedeckt. Gern hätte er seinen Hunger mit den Brosamen gestillt, die von dem Tische des Reichen fielen, aber niemand gab sie ihm. Sogar die Hunde kamen und leckten seine Geschwüre.

James Tissot (1836-1902): Der arme Lazarus an der Tür des Reichen

James Tissot (1836-1902): Der arme Lazarus an der Tür des Reichen

„Da geschah es, dass der Arme starb und von Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Aber auch der Reiche starb und wurde in die Hölle begraben. Als er nun seine Augen erhob, während er in der Pein war, sah er Abraham von ferne und Lazarus in dessen Schoße. Da rief er und sprach: Vater Abraham! erbarme dich meiner und sende den Lazarus, dass er seine Fingerspitze ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide große Pein in dieser Glut. Abraham aber sprach zu ihm: Gedenke, Kind, dass du dein Gutes in deinem Leben empfangen hast, Lazarus hingegen das Schlimme. Nun wird er getröstet, du hingegen wirst gepeinigt. Überdies ist zwischen uns und euch eine große Kluft gesetzt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen möchten, es nicht vermögen, und dass man auch nicht von dort zu uns herüberkommen kann. Er aber sprach: So bitte ich dich, Vater, sende ihn in das Haus meines Vaters – ich habe nämlich fünf Brüder – dass er sie beschwöre, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen. Abraham antwortete ihm: Sie haben Moses und die Propheten; auf die mögen sie hören! Jener erwiderte: Nein, Vater Abraham, aber wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, werden sie Buße tun. Er aber sagte zu ihm: Wenn sie auf Moses und die Propheten nicht hören, werden sie auch nicht glauben, wenn jemand von den Toten aufersteht.“

Lazarus und der reiche Mann. Illumination, 1035-1040, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Lazarus und der reiche Mann. Illumination, 1035-1040, Codex Aureus von Echternach, fol. 78 recto, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. - Quelle: http://en.wikipedia.org

***

Vor
Zurück
Inhaltsverzeichnis
Startseite

Responses

  1. Lazarus und der reiche Mann. Illumination, 1035-1040, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

    Ich würde gern von Ihnen wissen wer hat denn von diesem Bild die Bildrechte .
    Ich würde mich gern mit dem Inhaber dieses Bildes in Verbindung setzen da ich es für mein Buch verwenden möchte .

    Bitte Antworten Sie mir und Danke für die Hilfe .

  2. Guten Abend, Ingolf,
    das Bild habe ich von der englischen wikipedia. Es ist gemeinfrei. Sie können es ohne Linzenz verwenden. Von hier können Sie es herunterladen:

    Viele Grüße!


Kommentar verfassen

Kategorien

