Verfasst von: Gunther | Januar 12, 2010

214. Petrus und Johannes eilen zum Grabe

214. Petrus und Johannes eilen zum Grabe

(Joh. 20, 2-10; Luk,. 24, 12)

Eugene Burnand (1898): Die Apostel Petrus und Paulus am Morgen der Auferstehung zum Grabe eilend

Eugene Burnand (1898): Die Apostel Petrus und Paulus am Morgen der Auferstehung zum Grabe eilend

Maria Magdalena kam zu Simon Petrus und zu dem andern Jünger, den Jesus lieb hatte, und sagte zu ihnen: „Sie haben den Herrn aus dem Grabe weggenommen, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben.“ Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grabe. Beide liefen zugleich, aber der andere Jünger lief voraus, schneller als Petrus, und kam zuest beim Grabe an. Er neigte sich in dasselbe hinein und sah die Leintücher liegen, ging jedoch nicht hinein. Da kam Simon Petrus nach ihm, ging in das Grab hinein und sah die Leintücher liegen, auch das Tuch, das auf seinem Haupte gewesen war, das aber nicht bei den Leintüchern lag, sondern abgesondert an einem Orte zusammengewickelt war. Dann ging auch jener Jünger, der zuerst zum Grabe gekommen war, hinein, und er sah und glaubte. Denn noch nicht verstanden sie die Schrift, dass er von den Toten auferstehen müsse. Dann gingen die Jünger wieder fort nach Hause. Petrus verwunderte sich bei sich selbst über das Geschehene.

James Tissot: Sankt Petrus und Sankt Johannes laufen zum Grab (1886-1894)

James Tissot: Sankt Petrus und Sankt Johannes laufen zum Grab (1886-1894)

***

Vor
Zurück
Inhaltsverzeichnis
Startseite

Advertisements

Responses

  1. Christos anesti!
    Danke für die Bilder, die ich in einem GehörlosenGottesdienst verwenden werde.

    • Jesus erwähnt im Evangelium des Arztes, „Lk“, „14“,“21″, unter denen, die in der Stadt gesucht werden sollen, die Gehörlosen nicht. Kain, der Erbauer einer Stadt, ehelicht eine Frau. Ich erwachte in dieser dritten Nachtwache, Nichtsommerzeit, in der ich, wie Jesus sagt, die Wiederkunft Jesu als Bräutigam erwarten soll, aus einem Traum. Unser neuer Computer war eingeschaltet geblieben. Beantwortet Jesu Nichterwähnung der Gehörlosen die Frage, von wem die Frau des Kain abstammt?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: