Verfasst von: Gunther | März 6, 2010

134. Die Ankunft des Reiches Gottes und die Wiederkunft Christi

134. Die Ankunft des Reiches Gottes und die Wiederkunft Christi

(Luk. 17, 20-37)

Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: „Wann kommt das Reich Gottes?“, antwortete er ihnen und sprach: „DAs Reich Gottes kommt nicht mit Aufsehen. Auch wird man nicht sagen: Siehe, hier ist’s oder dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist unter euch.“

"Das Reich Gottes ist unter euch"

"Das Reich Gottes ist unter euch"

Er sprach aber zu seinen Jüngern: „Es werden Tage kommen, da ihr euch sehnen werdet, einen einzigen von den Tagen des Menschensohnes zu sehen, und ihr werdet ihn nicht sehen. Man wird zu euch sagen: Siehe, hier! und: Siehe, dort! Gehet nicht dahin und folget nicht nach! Denn wie der Blitz, flammend von einer Stelle unter dem Himmel, zur andern Stelle unter dem Himmel leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tage sein. Vorher aber wird er vieles leiden und verworfen werden von diesem Geschlechte. Und wie es in den Tagen des Noe zuging, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein. Sie aßen und tranken, heirateten und wurden verheiratet bis auf den Tag, an welchem Noe in die Arche ging, und es kam die Flut und vertilgte sie alle. Desgleichen, wie es in den Tagen des Lot geschah: sie aßen und tranken, kauften und verkauften, pflanzten und bauten; an dem Tage aber, an welchem Lot aus Sodoma ging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und vertilgte sie alle. Gerade so wird es an dem Tage sein, an welchem der Menschensohn sich offenbaren wird.

„In jener Stunde steige, wer auf dem Dache ist und sein Hausgeräte im Hause hat, nicht herab, um es zu holen, und wer auf dem Felde ist, kehre ebenfalls nicht zurück. Gedenket an das Weib des Lot! Wer immer sein Leben zu erhalten suchen wird, der wird es verlieren, und wer immer es verloren hat, der wird es lebendig machen. Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bette liegen; der eine wird aufgenommen, der andere zurückgelassen werden. Zwei werden zusammen mahlen; die eine wird aufgenommen, die andere zurückgelassen werden. Zwei werden auf dem Felde sein; der eine wird aufgenommen, der andere zurückgelassen werden.“

Darauf nahmen sie das Wort und sprachen zu ihm: „Wo denn, Herr?“ Er antwortete ihnen: „Wo das Aas ist, dort werden auch die Adler sich versammeln“

Die Wiederkunft Christi

Die Wiederkunft Christi

***

Vor
Zurück
Inhaltsverzeichnis
Startseite

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: