Verfasst von: Gunther | März 19, 2010

139. Der reiche Jüngling

139. Der reiche Jüngling

(Luk. 18, 18-23; Mark. 10, 17-22; Matth. 19, 16-22)

Heinrich Hofmann: Christus und der reiche Jüngling

Heinrich Hofmann: Christus und der reiche Jüngling

Nicolae Grigorescu: Der reiche Jüngling

Nicolae Grigorescu: Der reiche Jüngling

Als Jesus auf die Straße hinausgetreten war, kam ein vornehmer Jüngling herzu, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: „Guter Meister! was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben erlange?“ Jesus entgegnete ihm: „Was nennst du mich gut? (Und) was fragst du mich über das Gute? Niemand ist gut als nur einer, Gott. Willst du aber  zum Leben eingehen, so halte die Gebote.“ Er sprach zu ihm: „Welche?“ Jesus antwortete: „Die Gebote kennst du: Du sollst nicht töten, nicht ehebrechen, nicht stehlen, kein falsches Zeugnis geben, nicht betrügen. Ehre deinen Vater und deine Mutter und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Der Jüngling antwortete ihm: „Meister, das alles habe ich von Jugend auf beobachtet; was fehlt mir noch?“ Als Jesus dieses hörte, blickte er ihn liebreich an und sprach: „Eins fehlt dir noch: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.“ Als der Jüngling das hörte, ward er betrübt und ging traurig hinweg; denn er besaß viele Güter.

James Tissot: Jesus und der reiche Jüngling

James Tissot: Der reiche Jüngling ging traurig hinweg (The Rich Young Man Went Away Sorrowful / Le jeune homme riche s'en alla triste)

***

Vor
Zurück
Inhaltsverzeichnis
Startseite

Kommentar verfassen

Kategorien

